Soldat und Familie
Wohngebäude

Wohngebäude

Das Haus schützt die Bewohner vor Regen, Wind, Eis und Schnee. Doch auch das Eigenheim selbst kann schnell zu Schaden kommen. In wenigen Augenblicken wird Vieles zunichte gemacht, was mühsam aufgebaut wurde. Wer zahlt die Instandsetzung und wo wohnt man, bis alles wieder aufgebaut ist? Hier hilft die Wohngebäudeversicherung.

Die Wohngebäudeversicherung schützt, wenn z. B.:

das Haus nach einem Brand wieder aufgebaut werden muss

durch einen Blitz die Steuerung der Heizung beschädigt wird

nach einem Sturm das Dach repariert werden muss

ein Wasserrohr platzt und das Erdgeschoss unter Wasser setzt

Hagelkörner Schäden an den Jalousien oder Markisen anrichten

Unterversicherung: Ist die Versicherungssumme niedriger als der tatsächliche Wert des Hauses, liegt eine Unterversicherung vor. Im Falle eines Schadens wird die Entschädigung im gleichen Verhältnis gekürzt.

Wurde bei Vertragsabschluss die Versicherungssumme richtig ermittelt und die Gleitende Neuwertversicherung gewählt, werden solche Abzüge vermieden. Dann wird auf den Einwand der Unterversicherung verzichtet und der volle Schaden gezahlt.


TIPP:
Was Sie bei Vertragsabschluss beachten sollten:
  • Beamtentarif für Soldaten gewährt?
  • Versicherungssummen ausreichend hoch?
  • Gleitende Neuwertversicherung abgeschlossen?
  • Erweiterte Ergänzungsbausteine wie z.B. Erweiterter Elementarschutz (z. B. Überschwemmungen, Erdrutsch), Einschluss von Ableitungsrohren, Photovoltaik-Zusatzbaustein oder Wohngebäude-Schutzbrief erforderlich?

Achtung: Auslandseinsatz – das Haus ist unbewohnt? Ist das ansonsten ständig bewohnte Haus längere Zeit (z. B. mehr als 6 Wochen) unbewohnt, kann dies zu unterschiedlichen Konsequenzen führen. Daher muss unbedingt mit dem Versicherer Kontakt aufgenommen werden um für den Sachverhalt eine Lösung zu finden. Die Zeiträume, in denen Wohngebäude unbewohnt sein dürfen, variieren von Versicherer zu Versicherer. Dieser Sachverhalt muss dem Versicherer vorher schriftlich mitgeteilt werden.

Lassen Sie sich beraten

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihrem Bundeswehr-Experten.
Jetzt ein unverbindliches Angebot anfordern ...

zurück zu: Sach- und Vermögensabsicherung

Leistungen der Continentale Krankenversicherung a.G.

Was sind die besonderen Leistungen der Continentale Krankenversicherung a.G. für Soldaten? weiter

Leistungen der Bundeswehr-Experten

Was sind die besonderen Leistungen der Bundeswehr-Experten der Continentale für Soldaten? weiter